Internationales Projekt CHIEF

CHIEF Feature Image

CHIEF - Auf dem Weg zu einer inklusiveren kulturellen Bildung

Wir begleiten Multi-Stakeholder-Dialoge und interaktive Workshops, um Veränderungen anzustoßen.


Die miteinander verbundenen Vorstellungen von Respekt gegenüber Minderheitenrechten und kultureller Vielfalt stehen vor eine Reihe von Herausforderungen: der Aufstieg rechtsextremer Bewegungen, die gegenwärtige Radikalisierung junger Menschen in Europa, Prozesse, welche die Sinnhaftigkeit des europäischen Projekts in Frage stellen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, etabliert das europäische CHIEF-Projekt einen Dialog zwischen Forscher*innen, Akteur*innen aus dem Bildungsbereich, politischen Entscheidungsträger*innen, Aktivist*innen aus der Zivilgesellschaft, Community Leaders und jungen Menschen aus ganz Europa, Indien und der Türkei. Ziel ist, eine Zukunft Europas auf der Grundlage inklusiverer Vorstellungen von kulturellem Erbe*1Kulturelles Erbe: Alles, was von einer Gruppe als wertvoll erachtet wird in Bezug auf die Herstellung eines authentischen Gefühls der Vergangenheit (Rowlands 2002), resultierend aus Machtbeziehungen und übertragen, verinnerlicht und umgesetzt von Mitgliedern der Gruppe. und kultureller Identität*2Kulturelle Identität: Eine Art, bestehende individuelle und kollektive Unterschiede als historisch vererbt und als eng mit etablierten Formen des kulturellen Erbes verbunden zu repräsentieren. zu fördern.


Citizens For Europe wird einen Multi-Stakeholder-Prozess methodisch gestalten und eine Reihe von Workshops begleiten, um ein nachhaltiges Umfeld für den Dialog zwischen diesen Akteur*innen zu schaffen und wirksame politische Empfehlungen auf lokaler und europäischer Ebene zu entwickeln.

„Die kollektive Intelligenz unterschiedlicher Akteure ist der Schlüssel, um soziale Veränderungen zu bewirken“, sagt Martin Wilhelm, Geschäftsführer von Citizens For Europe. Das im Mai 2018 gestartete CHIEF-Projekt möchte mit kollektiver Intelligenz die Idee von „Europeanness“ als einer Kultur des Dialogs und des gegenseitigen Respekts neu denken. Das Projekt strebt die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Ansatzes für die kulturelle Bildung* junger Europäer*innen an, da diese oft als elitär und männlich kritisiert wird und im Wesentlichen darauf abzielt, westliche Werte zu verallgemeinern. „Eine globale Perspektive auf die europäische kulturelle Identität ist entscheidend für die Nachhaltigkeit des europäischen Projekts, da es direkt nationalistische, fremdenfeindliche und separatistische Tendenzen in Frage stellt“, erklärt Dr. Anton Popov, Dozent für Soziologie an der Aston University und Projektleiter von CHIEF.

Ein Forschungsprojekt über kulturelle Bildung, Sozialisation und Partizipation von Jugendlichen

Das vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 finanzierte Projekt bringt alle Akteur*innen zusammen, die an der kulturellen Teilhabe junger Menschen und der kulturellen Bildung in Europa beteiligt sind: Jugendliche, Bildungsakteur*innen aus formalen und nicht formalen Einrichtungen, Forscher*innen von sieben europäischen und zwei außereuropäischen Universitäten sowie politische Entscheidungsträger*innen, Aktivist*innen der Zivilgesellschaft und Community Leaders. Die Partneruniversitäten aus Großbritannien, Deutschland, Spanien, Lettland, der Slowakei, Kroatien, Georgien, der Türkei und Indien erforschen gemeinsam nationale und europäische Politiken, die Bildungspraktiken für die kulturelle Teilhabe junger Menschen und interkulturelles Lernen einbeziehen. Sie untersuchen Faktoren, die die kulturelle Sozialisierung und den interkulturellen Dialog junger Menschen in verschiedenen Orten (Großstädte, Kleinstädte, ländliche Gebiete) und in verschiedenen soziokulturellen Umgebungen (Schulen, Familien, Jugendgruppen usw.) beeinflussen.

Wir gestalten einen Dialog für inklusive und partizipative gesellschaftliche Veränderungen

Da Citizens For Europe bei der Anwendung innovativer Methoden für die Zusammenarbeit mehrerer Interessengruppen über langjährige Erfahrung verfügt, wurden wir beauftragt gemeinsam mit den Partnerorganisationen eine Methodik zu entwickeln, um einen effektiven Dialog zwischen den verschiedenen beteiligten Akteur*innen zu ermöglichen. Inspiriert durch den Bereich der non-formalen Bildung und des zivilen Aktivismus haben die vorgeschlagenen Methoden die aktuelle Zusammenarbeit dieser Akteur*innen auf nationaler und transnationaler Ebene geleitet sowie den Wissensaustausch und die Erstellung von politischen Empfehlungen unterstützt. Wir haben eine gemeinsame Methodik für interaktive Workshops konzipiert, die in jedem Partnerland stattfinden werden. Hier identifizieren die verschiedenen Teilnehmer*innen ihre Gemeinsamkeiten und Bedürfnisse, planen ihre lokalen Aktionen und formulieren ihre politischen Empfehlungen. Diese haben zum Ziel, die kulturelle und interkulturelle Kompetenz junger Europäer*innen zu verbessern und Rassismus unter jungen Menschen entgegenzuwirken. In unserem „Train the trainer“- Workshop "Inclusive collaboration for inclusive change", der Mitte Februar 2019 stattfand, haben wir die Forscher*innen geschult, um ihnen die Werkzeuge zur Umsetzung der Workshops auf lokaler Ebene zu vermitteln, um inklusiv, reflektiert und partizipativ soziale Veränderungen zu ermöglichen. Um sie weiter zu unterstützen, haben wir auch das Handbuch "Methodological Model of Effective Communication between Stakeholders - How to foster an inclusive and participative multi-sectoral collaboration" produziert, als auch zwei Podcasts une eine online Ressourcen-Seite.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Projektseite http://chiefproject.eu/ oder kontaktieren Sie uns unter lenglet@citizensforeurope.org


Gefördert von

 

Partner-Universitäten



ANDERE PROJEKTE

April 28, 2021
DIYW Team Photo Meeting in Barcelona in October 2021

Demokratische Innovationen in der Jugendarbeit

Demokratische Innovationen in der Jugendarbeit

Förderung des Engagements und der Beteiligung von Jugendlichen am demokratischen Leben

Während verschiedene Innovationen zur Demokratisierung zeitgenössischer Demokratien auf verschiedenen Ebenen der Entscheidungsfindung erdacht, entworfen, erprobt und sogar institutionalisiert wurden, spielen diese demokratischen Innovationen in der Jugendarbeit und der non-formalen Bildung bis heute keine Rolle. Das Projekt DIYW (Democratic Innovations in Youth Work) zielt darauf ab, das Problem der Demokratieverdrossenheit anzugehen, indem es didaktische Materialien entwickelt, die Jugendarbeiter:innen und Lehrer:innen an Schulen dabei unterstützen, jungen Menschen das Thema “Demokratische Innovationen” näher zu bringen.
September 8, 2018
CHIEF Feature Image

Internationales Projekt CHIEF

CHIEF - Auf dem Weg zu einer inklusiveren kulturellen Bildung

Gestaltung Multi-Stakeholder-Partnerschaften, um Veränderungen anzustoßen

Das europäische CHIEF-Projekt baut einen Dialog zwischen jungen Menschen, Forscher*innen, Bildungsfachleuten, politischen Entscheidungsträger*innen, Community Leaders und Aktivist*innen der Zivilgesellschaft auf, um eine Zukunft Europas zu ermöglichen, die auf inklusiveren Vorstellungen von kulturellem Erbe und kultureller Identität beruht. Citizens For Europe begleitete methodisch Multi-Stakeholder-Prozesse und eine Reihe von Workshops, um ein nachhaltiges Umfeld für den Dialog zwischen diesen Akteuren zu schaffen und wirksame politische Empfehlungen auf lokaler und europäischer Ebene zu entwickeln.
September 1, 2018

WAHLRECHT FÜR ALLE

Wahlrecht für Alle

Wir fordern das Wahlrecht jenseits der Staatsbürgerschaft!

In Berlin sind mehr als 700.000 Einwohner*innen bei der Wahl vom Abgeordnetenhaus und bei Volksentscheiden ausgeschlossen, nur weil das Berliner Wahlrecht an die Staatsangehörigkeit geknüpft ist. Das Berliner Bündnis „Wahlrecht für Alle“ macht seit 2011 auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam und setzt sich für die politische Teilhabe aller Berliner*innen jenseits der Staatsbürgerschaft ein. Deshalb fordern wir das regionale und nationale Wahlrecht für EU-Bürger*innen und Drittstaatsangehörige* sowie das lokale und kommunale Wahlrecht für Drittstaatsangehörige.
August 31, 2018

Theaterprojekt NiCeR

NiCeR - Empowering local and newcomer youth

Using theater to strengthen youth participation in local life

Von Dezember 2015 bis November 2017 nutzte das zweijährige NiCeR-Projekt das Theater und die Kraft des Geschichtenerzählens. In Berlin kamen 30 junge Menschen aus Berlin, dem Kosovo, Syrien und Afghanistan zusammen, kreierten und spielten das Musical What the Volk?! basierend auf Identität, Zugehörigkeit, Migration und der Kraft der Sprache. Dasselbe Projekt wurde auch in 6 europäischen Partnerstädten repliziert: Rom, Brüssel, Sevilla, Timisoara, Liverpool, Nikosia. In Berlin arbeitete Citizens For Europe gUG mit dem Theater X zusammen, einem selbstorganisierten Community-Theater.
August 30, 2018

You and Me – Ein Jugendfilmprojekt

You and Me - Stärkung der Landjugend

Ein Jugendfilmprojekt für eine neue europäische Erzählung

Das Jugendfilmprojekt You and Me brachte 9 Jugendliche zusammen, die in den ländlichen Gebieten Spaniens, Griechenlands und Deutschlands aufgewachsen sind. Sie schnappten sich eine Kamera und erzählten ihre eigenen Geschichten jenseits der Medienwirbel und Stereotypen, die in den letzten Jahren die Mainstream-Erzählung in der Europäischen Union dominiert haben. Nach der Teilnahme an einem Filmtraining reisten siedurch die ländlichen Gebiete von Brandenburg (Deutschland), Lesbos (Griechenland) und Aragón (Spanien), wo sie andere Jugendliche über ihr Leben in den ländlichen Gebieten, ihre Träume und alltäglichen Herausforderungen interviewten.

CHIEF

CHIEF Feature Image

CHIEF - Moving towards an inclusive cultural education and participation

We design and accompany multi-stakeholder dialogues and interactive workshops to trigger change


The interconnected notions of respect towards the rights of minorities and cultural diversity are facing a number of challenges: the rise of far-right movements, the current radicalization of young people in Europe and processes questioning the meaningfulness of the European project. To address these challenges, the European CHIEF project builds a dialogue between researchers, education practitioners, policymakers, community leaders, civil society activists and young people from all over Europe, India and Turkey. The aim is to facilitate a future Europe based on more inclusive notions of cultural heritage*1Whatever acquires significance as valuable for a group in providing it with an authentic sense of past (Rowlands 2002) resulting from power relationships, and is transmitted, internalised and enacted by members of the group. and cultural identity*2Way of representing existing individual and collective differences as being historically inherited and closely associated with established forms of cultural heritage.. Citizens For Europe methodically design a multi-stakeholders' process and accompany a series of workshops to create a sustainable environment for dialogue between these actors and develop effective policy recommendations at the local and European level.

“The exploitation of Collective intelligence of various actors is a key for triggering social change” says Martin Wilhelm, Director at Citizens For Europe. Started in May 2018, the CHIEF project wants to use collective intelligence to rethink the idea of “Europeanness” as a culture of dialogue and mutual respect. The project aims to develop and implement a new approach to the cultural literacy*3Competence in understanding cultural references, enabling active cultural participation in society. of young Europeans, which is often criticized for being elitist, masculine and essentially aimed at universalizing Western values. “A global perspective on European cultural identity is vital for the sustainability of the European project as it directly challenges nationalist, xenophobic and separatist tendencies”, explains Dr. Anton Popov, Lecturer in Sociology at Aston University and CHIEF Project manager.

A transnational research project on cultural education, socialization and participation of young people

Funded by the research and innovation program Horizon2020, the project brings together all the parties involved in young people’s cultural participation and cultural education in Europe: young people, education practitioners from formal and non-formal settings, researchers from seven European and two international universities, as well as policy-makers, civil society activists and community leaders. The partner universities from the UK, Germany, Spain, Latvia, Slovakia, Croatia, Georgia, Turkey and India collaboratively research national and European policies that frame educational practices targeting young people’s cultural participation and intercultural learning. They explore factors influencing young people’s cultural socialization and intercultural dialogue in various types of localities (big cities, small towns, rural areas) and in different socio-cultural environments (schools, family settings, youth groups, etc).

We design a dialogue for inclusive, reflective and participatory social changes

As Citizens For Europe has a strong record in applying innovative methods for multi-stakeholders collaboration, we have been commissioned to co-create together with the partner organizations a methodology to facilitate an effective dialogue between the various actors involved in the project. Inspired by the sector of non-formal education and civil activism, the proposed methods will guide the current collaboration of these stakeholders at the national and transnational level, support their knowledge exchange and aid in the creation of policy recommendations. We will design a common methodology for Multi-Stakeholders partnerships and interactive workshops that will take place in each partner country. The various participants will identify their common ground and needs, plan their local actions and develop policy recommendations. These aim to enhance the cultural and intercultural competence of young Europeans and to counteract racism among young people. In our methodological training "Inclusive collaboration for inclusive change" that took place mid-February 2019, we trained the researchers to give them the tools to implement the Multi-Stakeholders Partnership and collaborative workshops at the local level, to allow for inclusive, reflective and participatory social changes. To further support them, we also produced the handbook "Methodological Model of Effective Communication between Stakeholders - How to foster an inclusive and participative multi-sectoral collaboration", two podcasts and an online resources-page.

For further information please visit the project website http://chiefproject.eu/ or contact us at lenglet@citizensforeurope.org


Funded by

 

Partner Universities



OTHER PROJECTS 

February 9, 2021
DIYW Team Photo Meeting in Barcelona in October 2021

Democratic Innovations in Youth Work

Democratic Innovations in Youth Work

Reviving youth engagement and participation in democratic life

Whereas various innovations to democratize contemporary democracies have been imagined, designed, tested and even institutionalised on different levels of decision-making (e.g. citizens assemblies, participatory budgeting, deliberative polls etc.), Democratic Innovations (DIs) still do not play a role in youth work and non-formal education today. The DIYW (Democratic Innovations in Youth Work) project aims at tackling the issue of democratic disenchantment and erosion by developing, testing and disseminating didactic materials that support youth workers and teachers to introduce to young people the subject of Democratic Innovations.
September 8, 2018
CHIEF Feature Image

CHIEF

CHIEF, Towards an inclusive cultural education

Designing a multi-stakeholder collaboration to trigger change

The European CHIEF project builds a dialogue between young people, researchers, education practitioners, policymakers, community leaders and civil society activists in order to facilitate a future of Europe based on more inclusive notions of cultural heritage and cultural identity. Citizens For Europe will methodically design a multi-stakeholders' process and accompany a series of workshops to create a sustainable environment for dialogue between these actors and develop effective policy recommendations at the local and European level.
September 1, 2018

WAHLRECHT FÜR ALLE – Voting right for All

Wahlrecht für Alle - Voting right for all

We demand the right to vote for all people living here!

In Berlin more than 700,000 residents are excluded from voting in elections for local, regional and national representatives and referendums, simply because the Berlin electoral law is tied to German citizenship. Since 2011, the Berlin alliance “Wahlrecht für Alle” (“Voting Right for All”) has drawn attention to this injustice and has been committed to enabling the political participation of all people living in Berlin, regardless of their nationality. We therefore call for national voting right for EU citizens and third-country nationals, as well as for local and municipal voting right for third-country nationals.
August 31, 2018

NiCeR

NiCeR - Empowering local and newcomer youth

Using theater to strengthen youth participation in local life

Started in December 2015, the two-year NiCeR project used theater and the power of storytelling to develop a counter-narrative that strengthened youth participation in local cultural and social life while promoting skills development, empowerment and living together in cultural diversity. In Berlin, 30 young people from Berlin, Kosovo, Syria and Afghanistan came together, created and performed the musical What the Volk?! based on identity, belonging, migration and the power of language.
August 30, 2018

You and Me

You and Me - Empowering rural youth

A Youth film project for a new European narrative

Our youth film project brought together 9 young who grew up in the rural areas in Spain, Greece and Germany. They grabbed a camera and told their own stories beyond the media spin and stereotypes that have dominated the mainstream narrative in the European Union over the last few years. After taking part in a film training, they travelled in September and October 2016 as transnational groups through the rural areas of Brandenburg (Germany), Lesbos (Greece) and Aragón (Spain), where they interviewed other youngsters about their lives in the rural areas, their dreams and everyday challenges.