Theaterprojekt NiCeR

NiCeR - Empowerment der lokalen und neu zugewanderten Jugend

Theaters zur Stärkung der Jugendbeteiligung und des Zusammenlebens in kultureller Vielfalt


Von Dezember 2015 bis November 2017 nutzte das zweijährige NiCeR-Projekt das Theater und die Kraft des Geschichtenerzählens, um eine Gegenerzählung zu entwickeln, die die Teilnahme der Jugend am lokalen kulturellen und sozialen Leben stärkte und gleichzeitig die Entwicklung von Fähigkeiten, die Befähigung und das Zusammenleben in kultureller Vielfalt förderte. In Berlin kamen 30 junge Menschen aus Berlin, dem Kosovo, Syrien und Afghanistan zusammen, kreierten und spielten das Musical What the Volk?!  basierend auf Identität, Zugehörigkeit, Migration und der Kraft der Sprache. Dasselbe Projekt wurde auch in 6 europäischen Partnerstädten repliziert: Rom, Brüssel, Sevilla, Timisoara, Liverpool, Nikosia. In Berlin arbeitete Citizens For Europe gUG mit dem Theater X zusammen, einem selbstorganisierten Community-Theater, in dem Mitarbeiter*innen und Jugendliche gemeinsam an der Gestaltung von Theateraufführungen arbeiten. Ihre Aufführungen verbinden in der Regel künstlerische und kulturelle Aktionen mit politischer Bildung, Kampagnen und dem Aufbau eines alternativen und gemeinsam gestalteten Theaterprogramms in der Nachbarschaft. Der Sitz des Theaters ist in Moabit, einem kosmopolitischen Viertel im Herzen Berlins.

 


Gefördert von

Partner



ANDERE PROJEKTE

September 10, 2018
Group photo Activists and Partners European Democracy Network

EUROPEAN DEMOCRACY NETWORK

European Democracy Network

Freiheit, Demokratie und Grundrechte verteidigen!

Demokratie und die ihr zugrundeliegenden Grundrechte sind in Europa auf dem Rückzug. In den letzten Jahren übernahmen immer mehr rechtspopulistische Parteien und ihre Führungen in Europa die Regierungen und bauten den demokratischen Rechtsstaat ab, auch in den sogenannten „gefestigten“ Demokratien. Diese schränken immer mehr die Freiheit der Menschen, die in Europa leben, ein und dies bringt die europäische Einigung ins Wanken. Unsere Partnerschaft rund um EDN unterstützt, stärkt und verbindet Aktivist*innen, die sich gegen die Erosion der Demokratie, den Aufstieg des Nationalismus und der weißen Vorherrschaft sowie die Schrumpfung der bürgerlichen Räume einsetzen.
September 9, 2018

Aktionsfonds ViRaL

Aktionsfonds ViRaL

Vielfalt stärken, Rassismus bekämpfen, Lokal engagieren

Durch Regranting fördern wir in ganz Deutschland Menschen, die Rassismus vor Ort entgegentreten und sich für die Anerkennung von Vielfalt einsetzen. ViRaL versucht, mit antirassistischen Narrativen Menschen zu erreichen, die sich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben, sowie Ressourcen und Unterstützung für diejenigen bereitzustellen, die von Rassismus und Ausgrenzung betroffen sind. Wir stellen den ausgewählten Projekten Ministipendien, maßgeschneiderte Schulungen und die erforderlichen Instrumente zur Verfügung und teilen mit ihnen unser Netzwerk und unsere Infrastruktur.
September 8, 2018
CHIEF Feature Image

Internationales Projekt CHIEF

CHIEF - Auf dem Weg zu einer inklusiveren kulturellen Bildung

Gestaltung Multi-Stakeholder-Partnerschaften, um Veränderungen anzustoßen

Das europäische CHIEF-Projekt baut einen Dialog zwischen jungen Menschen, Forscher*innen, Bildungsfachleuten, politischen Entscheidungsträger*innen, Community Leaders und Aktivist*innen der Zivilgesellschaft auf, um eine Zukunft Europas zu ermöglichen, die auf inklusiveren Vorstellungen von kulturellem Erbe und kultureller Identität beruht. Citizens For Europe begleitete methodisch Multi-Stakeholder-Prozesse und eine Reihe von Workshops, um ein nachhaltiges Umfeld für den Dialog zwischen diesen Akteuren zu schaffen und wirksame politische Empfehlungen auf lokaler und europäischer Ebene zu entwickeln.
September 1, 2018

WAHLRECHT FÜR ALLE

Wahlrecht für Alle

Wir fordern das Wahlrecht jenseits der Staatsbürgerschaft!

In Berlin sind mehr als 700.000 Einwohner*innen bei der Wahl vom Abgeordnetenhaus und bei Volksentscheiden ausgeschlossen, nur weil das Berliner Wahlrecht an die Staatsangehörigkeit geknüpft ist. Das Berliner Bündnis „Wahlrecht für Alle“ macht seit 2011 auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam und setzt sich für die politische Teilhabe aller Berliner*innen jenseits der Staatsbürgerschaft ein. Deshalb fordern wir das regionale und nationale Wahlrecht für EU-Bürger*innen und Drittstaatsangehörige* sowie das lokale und kommunale Wahlrecht für Drittstaatsangehörige.
August 31, 2018

Theaterprojekt NiCeR

NiCeR - Empowering local and newcomer youth

Using theater to strengthen youth participation in local life

Von Dezember 2015 bis November 2017 nutzte das zweijährige NiCeR-Projekt das Theater und die Kraft des Geschichtenerzählens. In Berlin kamen 30 junge Menschen aus Berlin, dem Kosovo, Syrien und Afghanistan zusammen, kreierten und spielten das Musical What the Volk?! basierend auf Identität, Zugehörigkeit, Migration und der Kraft der Sprache. Dasselbe Projekt wurde auch in 6 europäischen Partnerstädten repliziert: Rom, Brüssel, Sevilla, Timisoara, Liverpool, Nikosia. In Berlin arbeitete Citizens For Europe gUG mit dem Theater X zusammen, einem selbstorganisierten Community-Theater.
August 30, 2018

You and Me – Ein Jugendfilmprojekt

You and Me - Stärkung der Landjugend

Ein Jugendfilmprojekt für eine neue europäische Erzählung

Das Jugendfilmprojekt You and Me brachte 9 Jugendliche zusammen, die in den ländlichen Gebieten Spaniens, Griechenlands und Deutschlands aufgewachsen sind. Sie schnappten sich eine Kamera und erzählten ihre eigenen Geschichten jenseits der Medienwirbel und Stereotypen, die in den letzten Jahren die Mainstream-Erzählung in der Europäischen Union dominiert haben. Nach der Teilnahme an einem Filmtraining reisten siedurch die ländlichen Gebiete von Brandenburg (Deutschland), Lesbos (Griechenland) und Aragón (Spanien), wo sie andere Jugendliche über ihr Leben in den ländlichen Gebieten, ihre Träume und alltäglichen Herausforderungen interviewten.

NiCeR

NiCeR - empowering local and newcomer youth

Using theater to strengthen youth participation while promoting living together in cultural diversity


From December 2015 to November 2017, the two-year NiCeR project used theater and the power of storytelling to develop a counter-narrative that strengthened youth participation in local cultural and social life while promoting skills development, empowerment and living together in cultural diversity. In Berlin, 30 young people from Berlin, Kosovo, Syria and Afghanistan came together, created and performed the musical What the Volk?! based on identity, belonging, migration and the power of language. The same project has also been replicated in 6 European partner cities: Rome, Brussels, Sevilla, Timisoara, Liverpool, Nicosia. In Berlin, Citizens For Europe gUG collaborated with Theater X, a self-organised CommUNITY-Theater where staff members and young people collaborate together in the creation of theatre performances. Their performances generally combine artistic and cultural action with political education, campaigning and the construction of an alternative and jointly designed theatre program in the neighbourhood. The theater is based in Moabit, a cosmopolitan neighborhood in the core of Berlin.

 


Funded by

Partners



OTHER PROJECTS 

February 9, 2021
DIYW Team Photo Meeting in Barcelona in October 2021

Democratic Innovations in Youth Work

Democratic Innovations in Youth Work

Reviving youth engagement and participation in democratic life

Whereas various innovations to democratize contemporary democracies have been imagined, designed, tested and even institutionalised on different levels of decision-making (e.g. citizens assemblies, participatory budgeting, deliberative polls etc.), Democratic Innovations (DIs) still do not play a role in youth work and non-formal education today. The DIYW (Democratic Innovations in Youth Work) project aims at tackling the issue of democratic disenchantment and erosion by developing, testing and disseminating didactic materials that support youth workers and teachers to introduce to young people the subject of Democratic Innovations.
September 8, 2018
CHIEF Feature Image

CHIEF

CHIEF, Towards an inclusive cultural education

Designing a multi-stakeholder collaboration to trigger change

The European CHIEF project builds a dialogue between young people, researchers, education practitioners, policymakers, community leaders and civil society activists in order to facilitate a future of Europe based on more inclusive notions of cultural heritage and cultural identity. Citizens For Europe will methodically design a multi-stakeholders' process and accompany a series of workshops to create a sustainable environment for dialogue between these actors and develop effective policy recommendations at the local and European level.
September 1, 2018

WAHLRECHT FÜR ALLE – Voting right for All

Wahlrecht für Alle - Voting right for all

We demand the right to vote for all people living here!

In Berlin more than 700,000 residents are excluded from voting in elections for local, regional and national representatives and referendums, simply because the Berlin electoral law is tied to German citizenship. Since 2011, the Berlin alliance “Wahlrecht für Alle” (“Voting Right for All”) has drawn attention to this injustice and has been committed to enabling the political participation of all people living in Berlin, regardless of their nationality. We therefore call for national voting right for EU citizens and third-country nationals, as well as for local and municipal voting right for third-country nationals.
August 31, 2018

NiCeR

NiCeR - Empowering local and newcomer youth

Using theater to strengthen youth participation in local life

Started in December 2015, the two-year NiCeR project used theater and the power of storytelling to develop a counter-narrative that strengthened youth participation in local cultural and social life while promoting skills development, empowerment and living together in cultural diversity. In Berlin, 30 young people from Berlin, Kosovo, Syria and Afghanistan came together, created and performed the musical What the Volk?! based on identity, belonging, migration and the power of language.
August 30, 2018

You and Me

You and Me - Empowering rural youth

A Youth film project for a new European narrative

Our youth film project brought together 9 young who grew up in the rural areas in Spain, Greece and Germany. They grabbed a camera and told their own stories beyond the media spin and stereotypes that have dominated the mainstream narrative in the European Union over the last few years. After taking part in a film training, they travelled in September and October 2016 as transnational groups through the rural areas of Brandenburg (Germany), Lesbos (Greece) and Aragón (Spain), where they interviewed other youngsters about their lives in the rural areas, their dreams and everyday challenges.