Vielfalt entscheidet – Diversity in Leadership

featured image Vielfalt Entscheidet

Erhebung von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten

Advocating for Inclusion: Als Think-and-Do-Tank setzen wir das Thema Vielfalt in Führungspositionen auf die öffentliche und politische Agenda und erarbeiten Strategien für eine inklusivere Gesellschaft


Logo Vielfalt Entscheidet - Diversity in Leadership

People of Color*1People of Color (PoC) ist eine Selbstbezeichnung von Menschen, die von Rassismus betroffen sind und Schwarze Menschen sind in Führungspositionen unterrepräsentiert. Um einen gerechten Wandel zu beschleunigen, forschen wir zu Vielfalt in Organisationen und erheben Daten, die diesen helfen sich vielfältiger aufzustellen, Diskriminierungserfahrungen aufzudecken und inklusiver zu werden. Wir erarbeiten Strategien, Forderungen und Konzepte zum Aufbau inklusiver Verwaltungen, Organisationen und Unternehmen. Gemeinsam mit unserem Netzwerk von Community Organisationen sowie von Rechts-, Politik- und Technologieexperten führt unser Team Forschungsarbeiten durch, um Hindernisse zu identifizieren und Politiken und Aktivitäten zu bewerten, die die Inklusion fördern und vertiefen sollen. Die Ergebnisse tragen wir aktiv an Politiker*innen und Entscheider*innen heran. Mit Keynotes, Fachvorträgen und Workshops, aber auch durch die Umsetzung umfassender diversitätsorientierter Organisationsentwicklungsprozesse unterstützen wir private und öffentliche Einrichtungen in ihrem Bestreben inklusiver zu werden.

#Gleichstellungsdaten

#Vielfaltentscheidet

https://vielfaltentscheidet.de

„„Zu oft werden "Inklusion" und "Teilhabe" auf einer zu flachen Ebene umgesetzt - so wie Couscous in die Speisekarte der Cafeteria aufgenommen wird. Die Perspektive unseres Projektes ist eine andere. Es geht um Gleichstellung und Repräsentation“, betont Daniel Gyamerah, Projektleiter von Vielfalt entscheidet – Diversity in Leadership (kurz VE). Am 28.02.2018 stellte das 6-köpfige VE-Team die Studie zu Vielfalt in der Berliner Verwaltung und in landeseigenen Unternehmen vor. Diese Pilotstudie*2Kooperationspartner für die Pilotstudie waren unter anderem das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) der Humboldt-Universität, das uns bei der empirischen Forschung beriet. Die Studie wurde mit Unterstützung des Integrationsbeauftragten der Stadt Berlin und des Landesamtes für Gleichbehandlung und Diskriminierungsbekämpfung Berlin (LADS) durchgeführt war die erste Erhebung von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten in Deutschland, die alle Dimensionen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) differenziert erfasst und rassistische Diskriminierung über den Migrationshintergrund hinaus berücksichtigt. VE hat damit ein Umfrageinstrument entwickelt, das Diskriminierungserfahrungen sichtbar macht und zur Entwicklung inklusiverer Institutionen, Maßnahmen und Gesetze beiträgt. Ähnliche Umfragen wurden von VE bereits im Bereich der Fördermittelvergabe im Kultursektor und im Hochschulsektor durchgeführt.

Erhebungen im Film, Community und Politik

Seit unserer Piloterhebung von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten (ADGD) in 2018 am Beispiel der Berliner Verwaltung ist das bundesweite Interesse am Thema und an Daten weiterhin ungebrochen. In diesem und im kommenden Jahr werden wir die Erhebung von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten deutlich ausbauen, z.B. in der Filmbranche, in der Politik und der öffentlichlichen Verwaltung. Dazu gehört dann hoffentlich auch die Weiterführung der Erhebung in der Thüringer Landesverwaltung – VET.
Mit einem dutzend zivilgesellschaftlichen Organisationen aus der Filmbranche initiieren wir gemeinsam mit „Vielfalt im Film“ die erste Erhebung zu Vielfalt und Diskriminierung unter 30.000 Filmschaffenden in Deutschland, mit Berufen vor und hinter der Kamera.
Zusammen mit Each One Teach One e.V. bringen wir mit #AFROZENSUS zudem die erste Umfrage innnerhalb einer Community auf den Weg, die von der Antidiskriminierungstelle des Bundes (ADS) gefördert wird. In Deutschland leben über eine Millionen Menschen afrikanischer Herkunft. Ziel von #AFROZENSUS ist es, ein möglichst umfassendes Bild zu erlangen, wie sie ihr Leben in Deutschland einschätzen und welche Erwartungen sie an die Gesellschaft und Politik haben. Die Ergebnisse werden der Community und Politik zur Verfügung gestellt.

Wir fordern ein Gleichstellungsmainstreaming*3Gleichstellungsmainstreaming: orientiert am Begriff des Gendermainstreamings fordern wir die Ausweitung der in diesem Rahmen erprobten Ansätze auf andere Diskriminierungsdimensionen wie zum Beispiel rassistische Diskriminierung. in privaten und öffentlichen Einrichtungen!

„Durch die Erhebung von Daten kann aufgezeigt werden, inwieweit einzelne Diskriminierungserfahrungen sich wiederholen und somit Ergebnis struktureller Benachteiligungen sind“, erklärt Lucienne Wagner, wissenschaftliche Mitarbeiterin von VE. Es braucht Daten, die die Diskriminierung bestimmter Bevölkerungsgruppen zeigen, um z. B. die strukturellen Barrieren für Menschen, die von rassistischer Diskriminierung betroffen sind, abzubauen. Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten sind daher eine wichtige Grundlage für Gesetze und Fördermaßnahmen, die die Benachteiligung von diesen Bevölkerungsgruppen vermindern sollen, um eine vollständige und effektive Chancengleichheit zu gewährleisten. Deshalb fordern wir von der Politik „Die Einführung eines differenzierten Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsmonitorings*3Gleichstellungsmonitoring: Für Häufige Fragen zum Thema Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten empfehlen wir unsere Veröffentlichung "Wer nicht gezählt wird zählt nicht". und dessen gesetzliche Verankerung“.

Durch angewandte Forschung, Onlinebefragungen, Fokusgruppen und Fachvorträge beraten wir Politiker*innen und unterstützen diversitätsorientierte Entwicklungsprozesse.

Inspiriert vom kanadischen Projekt DiverseCity onBoard rief Citizens For Europe (CFE) 2014 VE ins Leben. Über zwei Jahre tauschten sich Projekte aus sieben europäischen Ländern im Rahmen einer europäischen Lernpartnerschaft aus. 2016 verfasste VE eine Expertise über Handlungsoptionen zur diversitätssensiblen Weiterentwicklung des Berliner Kunst- und Kultursektors, die Eingang in den Koalitionsvertrag (S. 125) fand. 2017 haben wir die Studie unter Führungskräften in der Berliner Verwaltung umgesetzt. Mit diesem Know-How beraten und unterstützen wir nun als Think-and-Do-Tank Politik, Verwaltung, Universitäten, zivilgesellschaftliche Organisationen und Unternehmen. Unsere Analysen, Workshops, Vorträge und diversitätsorientierte Begleitung von Organisationen*4Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung: http://raa-berlin.de/wp-content/uploads/2017/07/DO-GRUNDSAETZE-RAA-BERLIN.pdf richten sich an Akteur*innen, die Vielfalt und Inklusion fördern und Diskriminierung abbauen wollen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite https://vielfaltentscheidet.de/ oder kontaktieren Sie uns unter vielfalt@citizensforeurope.org


Finanziert durch selbst erwirtschaftete Einnahmen und Föredermittel aus:

Partners



ANDERE PROJEKTE von CFE. Besuchen Sie unseren Bereich

Februar 12, 2021

#AFROZENSUS

Onlinebefragung #AFROZENSUS

Eine Erhebung von der Community für die Community

In Deutschland leben über eine Millionen Menschen afrikanischer Herkunft. Der #AFROZENSUS ist die erste groß angelegte Onlinebefragung zur Erfassung ihrer Lebensrealitäten, Diskriminierungserfahrungen und Perspektiven. Ziel ist, mit den Ergebnissen die Schwarze Communities in Deutschland zu empowern und konkrete politische Maßnahmen gegen rassistische Diskriminierung und zur Förderung der Schwarzen Communities voranzutreiben.
Februar 10, 2021
KNAD Kompetenznetzwerk

Kompetenznetzwerk Antidiskriminierung und Diversitätsorientierung

Kompetenznetzwerk Antidiskriminierung und Diversitätsorientierung

Wir informieren. Wir beraten. Wir begleiten.

Seit 2020 arbeitet CFE im Kompetenznetzwerk Antidiskriminierung und Diversitätsorientierung mit dem Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd) und der RAA Berlin zusammen. Das Netzwerk hat sich im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” die Aufgabe gegeben, bundesweit den Fachdiskurs zu den Themen Antidiskriminierung, Gleichstellung und Diversitätsorientierung voranzubringen und staatliche und nicht-staatliche Organisationen darin zu unterstützen, Diskriminierung vorzubeugen, zu erkennen sowie zu adressieren und abzubauen.
Februar 8, 2021
#VielfaltImFilm Grafik

#VielfaltImFilm

Onlineumfrage Vielfalt im Film

Für eine inklusive Filmbranche vor und hinter der Kamera

Wie divers ist die deutschsprachige Film- und Fernsehbranche? Wer ist wie repräsentiert und wer nicht? Welche Ausschlüsse und prekäre Arbeitsverhältnisse gibt es und wie können wir die Entwicklung eines inklusiven Arbeitsumfeldes in der Filmbranche vorantreiben? Die Initiative und Online-Umfrage Vielfalt im Film (ViF) war die erste umfassende Erhebung von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten in der deutschsprachigen Film- und Fernsehbranche. Über 6.000 Filmschaffende in ihren 440 Berufen nahmen an der Online-Umfrage teil. Die Ergebnisse von Vielfalt im Film deuten darauf hin, dass Diskriminierung die deutsche Filmbranche durchzieht und die Teilhabe von Filmschaffenden mit unterschiedlichen Vielfaltsbezügen einschränkt.
Februar 6, 2021
CHIEF Podcast Advocacy for social and political change

Erhebung innerhalb der Partei Bündnis 90 / Die Grünen

Erhebung innerhalb der Partei Bündnis 90 / Die Grünen

Bisher gibt es kaum quantitative und qualitative Erhebungen, die Auskunft über Diskriminierung, Zugangsbarrieren und Aufstiegsmöglichkeiten für von Diskriminierung betroffene Personen in Parteien geben. Mit einer qualitativen Erhebung zu Diskriminierungserfahrungen innerhalb der Partei Bündnis 90 / Die Grünen, ist Vielfalt entscheidet – Diversity in Leadership im Auftrag des Bundesvorstandes der Partei einen ersten Schritt gegangen, spezifische Erkenntnisse über die Mechanismen von Ausschlüssen sowie wirksame Maßnahmen zur Inklusion bei den Grünen zu erlangen.
November 11, 2018

Vielfalt entscheidet – Diversity in Leadership

Erhebung von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten

Wir erarbeiten Strategien für eine inklusivere Gesellschaft

People of Color und Schwarze Menschen sind in Führungspositionen unterrepräsentiert. Um einen gerechten Wandel zu beschleunigen, forschen wir zu Vielfalt in Organisationen und erheben Daten, die diesen helfen sich vielfältiger aufzustellen, Diskriminierungserfahrungen aufzudecken und inklusiver zu werden. Wir erarbeiten Strategien, Forderungen und Konzepte zum Aufbau inklusiver Verwaltungen, Organisationen und Unternehmen. Gemeinsam mit unserem Netzwerk von Community Organisationen sowie von Rechts-, Politik- und Technologieexperten führt unser Team Forschungsarbeiten durch, um Hindernisse zu identifizieren und Politiken und Aktivitäten zu bewerten, die die Inklusion fördern und vertiefen sollen.

VIELFALT ENTSCHEIDET-DIVERSITY IN LEADERSHIP

featured image Vielfalt Entscheidet

featured image Vielfalt Entscheidet

Collection of anti-discrimination and equality data

Advocating for inclusion: As a think-and-do tank, we put the topic of diversity in leadership positions on the public and political agenda and work on strategies for a more inclusive society.


Logo Vielfalt Entscheidet - Diversity in Leadership

People of Color*1People of Color (PoC) is a self-identifier for people who are affected by racism  and Black people are underrepresented in leadership positions. To accelerate equitable change, we conduct research on diversity in organizations and collect data that help them to diversify, uncover discrimination, and become more inclusive. We develop strategies, demands and concepts for the development of inclusive administrations, organizations and companies. Aided by our network of community organisations as well as legal, policy and technology experts, our team conducts research to identify hurdles and evaluate policies and activities designed to enhance and deepen inclusion. We actively share the results with politicians and decision-makers. With keynote speeches, expert lectures and workshops, but also through the implementation of comprehensive diversity-oriented organizational development processes, we support private and public institutions in their efforts to become more inclusive.

#Gleichstellungsdaten

#Vielfaltentscheidet

https://vielfaltentscheidet.de

"Too often, “inclusion” and “participation” are implemented at a shallow level – like couscous being added to the cafeteria menu. The perspective of our project is different. It's about equality and representation”, emphasizes Daniel Gyamerah, Head of Division for Vielfalt entscheidet - Diversity in Leadership (VE for short). On 28.02.2018, the six-member VE team presented their study of diversity in the Berlin government administration and in national companies. This pilot study*2Cooperation partners for the pilot study included the Berliner Institute for empirical integration and migration research (BIM) of Humboldt University, who advised us on empirical research. The study was conducted with support from the Integration representative of the City of Berlin and the Berlin State Office for Equal Treatment and against Discrimination (LADS). was the first survey of anti-discrimination and equality data in Germany that covers all dimensions of the General Act on Equal Treatment (AGG) in a differentiated way and considers racial discrimination beyond migration background. The VE team has developed and keeps refining a survey tool that highlights discrimination experiences and contributes to the development of more inclusive institutions, policies and legislation. Adapted surveys have already been conducted by VE in the field of grants in the cultural and higher education sectors.

Surveys in film, community and politics
Since our pilot survey of anti-discrimination and equality data (ADGD) in 2018 using the example of the Berlin administration, nationwide interest in the topic and in equality data has grown. This year and next year we will significantly expand the collection of anti-discrimination and equality data, e.g. in the film industry, politics and public administration. Hopefully, this will also include the continuation of the survey in the Thuringian state administration - VET.
In cooperation with a dozen civil society organizations from the film industry, we are initiating "Vielfalt im Film", the first survey on diversity and discrimination among 30,000 filmmakers in Germany, with professions in front of and behind the camera.
Together with Each One Teach One e.V., we are also launching #AFROZENSUS, the first survey within a community supported by the Federal Anti-Discrimination Agency (ADS). Over one million people of African descent live in Germany. The aim of #AFROZENSUS is to obtain as comprehensive picture as possible of how they assess their life in Germany and what expectations they have of society and politics. The results will be made available to the community and politics.

We demand Equality mainstreaming*Equality mainstreaming: based on the concept of gender mainstreaming, we call for the general extension of tried-and-tested approaches to other dimensions of discrimination, such as racial discrimination. in public and private institutions!

"Through data collection, it can be shown to what extent individual instances of discrimination are experienced repeatedly and can therefore be an indicator/outcome/expression of structural disadvantages", explains Lucienne Wagner, researcher at VE. It requires data showing the discrimination of certain groups of the population in order to, for example, address the structural barriers for people affected by racial discrimination. Anti-discrimination and gender equality data are therefore an important basis for laws positive measures designed to reduce discrimination against these communities in order to ensure full and effective equal opportunities. That is the basis for our demand: "The introduction of differentiated anti-discrimination and equality monitoring*3 Gender Equality Monitoring: For Frequently Asked Questions on Anti-discrimination and Gender Equality Data we recommend our publication "Who is not counted does not count". and its anchoring in law".

We advise politicians and support diversity-oriented development processes.

Inspired by the Canadian project DiverseCity onBoard, Citizens For Europe launched VE in 2014. Over two years, projects from seven European countries exchanged views within the framework of a European Learning Partnership. In 2016, VE wrote an expertise on options for the diversity-sensitive development of the Berlin art and culture sector, key recommendations of which were included in the Berlin government coalition agreement (p. 125). In 2017, we implemented a study among executives in the Berlin public administration. With this know-how, we now advise and support policy-makers, administrations, universities, civil society organizations and companies as a think-and-do-tank. Our analysis, workshops, expert lectures and diversity-oriented support for organizations*4Diversity-oriented organizational development:  http://raa-berlin.de/wp-content/uploads/2017/07/DO-GRUNDSAETZE-RAA-BERLIN.pdf are aimed at actors who want to promote diversity and inclusion and reduce discrimination.

For further information please visit our website https://vielfaltentscheidet.de/ or contact us at vielfalt@citizensforeurope.org


Financed by self-generated revenue and funds from:

 

Partners



February 15, 2021

#AFROZENSUS Online survey

Online survey #AFROZENSUS

A survey from the community for the community

More than one million people of African descent live in Germany. #AFROZENSUS is the first large-scale online survey to record their life realities, experiences of discrimination and perspectives. Based on the results, concrete measures are proposed to reduce racist discrimination and to protect and promote people of African origin in Germany.
February 10, 2021
KNAD Kompetenznetzwerk Antidiskriminierung und Diversitätsorientierung

Competence Network “Antidiscrimination and Diversity Focus”

Competence Network
"Antidiscrimination & Diversity Focus"

We inform. We advise. We accompany.

Since 2020, CFE has been working together with the Anti-Discrimination Association Germany (advd) and RAA Berlin in the Competence Network “Anti-Discrimination and Diversity Focus”. As part of the federal program "Demokratie leben!", the network has set itself the task of advancing the professional discourse on the topics of anti-discrimination, equality and diversity focus nationwide and supporting governmental and non-governmental organizations in preventing, recognizing, addressing and reducing discrimination.
February 9, 2021
#VielfaltImFilm Grafik

#VielfaltImFilm – Diversity in the film sector

Online survey Vielfalt im Film

For an inclusive film industry in front and behind the camera

How diverse is the German-speaking film and television industry? Who is represented and how, and who is not? What exclusions and precarious working conditions exist and how can we promote the development of an inclusive working environment in the film industry? The initiative and online survey Vielfalt im Film (ViF) was the first comprehensive survey of anti-discrimination and equality data in the German-speaking film and television industry. Over 6,000 members of the film industry in their 440 professions participated in the online survey. The results of #VielfaltImFilm indicate that discrimination pervades the German film industry and limits the participation of people with different diversity backgrounds.
February 8, 2021
CHIEF Podcast Advocacy for social and political change

Survey on structural exclusions in the party Bündnis 90/die Grüne

Survey on structural exclusions in the party Bündnis 90/die Grüne

So far, hardly any quantitative and qualitative surveys have examined discrimination, barriers to access and career opportunities for persons affected by discrimination in German political parties. On behalf of the Federal Executive Committee of the party Bündnis 90 / die Grünen, our qualitative survey on experiences of discrimination within the party is a first step towards gaining specific insights into the mechanisms of exclusion and effective measures for inclusion within the Green party.
November 11, 2018
featured image Vielfalt Entscheidet

VIELFALT ENTSCHEIDET-DIVERSITY IN LEADERSHIP

Collection of anti-discrimination and equality data

We work on strategies for a more inclusive society.

People of Color and Black people are underrepresented in leadership positions. To accelerate equitable change, we conduct research on diversity in organizations and collect data that help them to diversify, uncover discrimination, and become more inclusive. We develop strategies, demands and concepts for the development of inclusive administrations, organizations and companies. Aided by our network of community organisations as well as legal, policy and technology experts, our team conducts research to identify hurdles and evaluate policies and activities designed to enhance and deepen inclusion.