WAHLRECHT FÜR ALLE

Wahlrecht für Alle

Wir fordern das Wahlrecht für alle Berliner*innen¸ jenseits der Staatsbürgerschaft!


In Berlin sind mehr als 700.000 Einwohner*innen bei der Wahl vom Abgeordnetenhaus und bei Volksentscheiden ausgeschlossen, nur weil das Berliner Wahlrecht an die Staatsangehörigkeit geknüpft ist. Das Berliner Bündnis „Wahlrecht für Alle“ macht seit 2011 auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam und setzt sich für die politische Teilhabe aller Berliner*innen jenseits der Staatsbürgerschaft ein. Deshalb fordern wir das regionale und nationale Wahlrecht für EU-Bürger*innen und Drittstaatsangehörige* sowie das lokale und kommunale Wahlrecht für Drittstaatsangehörige.

„Eine Person, die aus München, Halle oder Rostock kommt, darf nach drei Monaten in der Stadt schon für das Abgeordnetenhaus wählen. Ich lebe hier seit 2006 und darf es immer noch nicht. Dann frage ich mich: inwieweit ist diese Person mehr Berlinerin als ich?“, empört sich Séverine Lenglet, die aus Frankreich kommt und sich für das Bündnis „Wahlrecht für Alle“ engagiert.

Fast ein Fünftel der Berliner*innen sind Ausländer*innen. Viele von ihnen leben seit fünf, zehn, 20 oder mehr Jahren in Berlin. Sie sind entweder hier groß geworden, studieren oder arbeiten, zahlen Steuern und leben mit ihren Familien hier. Sie sind Mitglieder von Sport- und Kulturvereinen, verfügen über ein soziales Netzwerk und einen Freundeskreis in der Stadt. Die Hauptstadt ist ihr Zuhause.

Allerdings werden sie im Land Berlin als „Bürger*innen zweiter Klasse“ behandelt. Sie dürfen ihre Stimme nicht abgeben, wenn es zum Beispiel um Bildung, Energie, Miete, Nahverkehr, Bauprojekte oder die Polizei geht. Das betrifft sowohl das Abgeordnetenhaus als auch alle Volksentscheide, wie z. B. zum Tempelhofer Feld, zur Miete oder zum Wasser in Berlin.

Die EU-Staatsangehörigen dürfen zwar bei den Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) wählen, aber nicht an Volksentscheiden oder der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus teilnehmen, welches das Leben der Berliner*innen gesetzlich gestaltet. Drittstaatsangehörige dürfen nicht mal auf lokaler Ebene wählen. Verglichen zu anderen EU-Ländern hängen Berlin und Deutschland mit ihrem Demokratieverständnis deutlich hinterher. In 15 EU-Ländern ist das Ausländer*innenwahlrecht bereits etabliert.

#WahlrechtFürAlle

Das Bündnis „Wahlrecht für Alle“ setzt das Thema auf die öffentliche Agenda.

2011 initiierte Citizens For Europe das Bündnis „Wahlrecht für Alle“, ein Netzwerk von Berliner Vereinen, Nachbarschaftshäusern, Gewerkschaften, Verbänden und Berliner Politiker*innen. Mit symbolischen Wahlen, Straßenaktionen, Gesprächen mit Kandidat*innen, Infografiken, Medienkooperation und Pressearbeit hat das Bündnis sowohl in der Politik als auch bei der Berliner Bevölkerung das Bewusstsein für den Ausschluss von mehr als 700.000 Berliner*innen bei Volksentscheiden und Wahlen zum Abgeordnetenhaus geschärft. Bei der Protestaktion auf dem Tempelhofer Feld im Jahr 2014 unterschrieben die Fraktionsvorsitzenden der jetzigen Regierungsparteien die Forderung des Bündnisses: das Wahlrecht für alle hier sesshaften Ausländer*innen für die Landesebene einzufügen.

2016 führten die gewählten Parteien – SPD, Die Linke und Bündnis90/Die Grünen – in ihrer Koalitionsvereinbarung den folgenden Absatz ein: „Die Koalition wird eine Bundesratsinitiative zur Änderung des Grundgesetzes ergreifen, mit dem Ziel für EU-Bürger*innen und Drittstaatler*innen das Wahlrecht auf Landesebene sowie für die Drittstaatler*innen das kommunale Wahlrecht zu ermöglichen. Für Drittstaatler*innen soll dabei eine angemessene Mindestaufenthaltsdauer erforderlich sein.“

Die zahlreichen Aktionen, Veranstaltungen und Kampagnen des Bündnisses „Wahlrecht für Alle“ haben zu diesem Erfolg maßgeblich beigetragen. Dennoch sehen wir auch ein Risiko: Die Bundesratsinitiative könnte eine Einbahnstraße sein, die aufgrund fehlender politischer Einigung zwischen den Ländern dazu führt, dass das Thema eines inklusiven Wahlrechts für kommende Jahre auf Eis gelegt wird, auch im Land Berlin. Dabei hat das Land Berlin die Möglichkeit, für EU-Bürger*innen und Drittstaatler*innen das Wahlrecht auf Landesebene sowie für die Drittstaatler*innen das kommunale Wahlrecht in Berlin einzuführen.

Für die Einführung des Wahlrechts für Alle ist keine Grundgesetzänderung notwendig!

Bis jetzt verstecken sich Politiker*innen zumeist hinter dem Eindruck, dass das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland ein Ausländer*innenwahlrecht nicht erlaube. Sie beziehen sich dabei sowohl auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts (BVerG) zum Fall Schleswig-Holstein 1990 als auch auf das Urteil des Bremer Staatsgerichtshofes vom Frühjahr 2014. Beide Institutionen beriefen sich bei ihren Urteilsfindungen auf Artikel 20,2 des Grundgesetzes, wo es heißt „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“ und haben in ihren Urteilen fataler- und falscherweise eigenmächtig den Begriff Volk auf das Nationalkonstrukt „deutsches Volk” begrenzt. In dem Artikel 20,2 wird aber explizit nicht vom „deutschen“ Volk gesprochen, da hier das demokratische Prinzip und nicht ein nationalstaatliches Prinzip zur Anwendung kommt. Entgegen der Idee der Verfassungsautor*innen eines inklusiven Demokratieverständnisses, sind beide Urteilssprüche stark ausgrenzend und nationalistisch.

Die Einführung des kommunalen Wahlrechts für EU-Staatsbürger*innen durch den EU-Maastricht-Vertrag 1992 erfolgte ebenfalls ohne Eingreifen durch das Bundesverfassungsgericht und ohne weitere Auseinandersetzung mit dem Begriff „Volk“ oder einer Grundgesetzänderung. Schon damals stellte das Bundesverfassungsgericht damit seine eigene Interpretation des Begriffes „Volk“ in Frage, mahnte jedoch die Gesetzgeber*innen an, eine große Übereinstimmung zwischen dem Wahlvolk und der Bevölkerung über die Einbürgerung herzustellen.

Das Wahlrecht sollte nicht an die Staatsangehörigkeit verknüpft werden!

In der Tat werden Berliner*innen öfter mit dieser Argumentation konfrontiert: „Als Ausländer*innen, die hier wählen wollen, sollten sie sich einbürgern lassen.“ Dass das Wahlrecht in Deutschland auch heute noch nur in Verbindung mit der nationalen Staatsbürgerschaft ausgeführt werden kann, ist rückwärts gerichtet, denn es geht nicht um Nationalität oder Loyalität, sondern einfach um das demokratische Grundrecht schlechthin. Gerade für die Europäische Union, in der die Menschen sich frei bewegen und ihren Wohnsitz frei wählen können, ist die Knüpfung des Wahlrechts an eine nationale Staatsbürgerschaft sinnfrei und reduziert die mobilen Bürger*innen auf Konsum und Produktion.

Zudem ist für viele Drittstaatsangehörige eine doppelte Staatsangehörigkeit aufgrund von Bestimmungen des „Herkunftslandes“ nicht möglich. Sie müssen ihre erste Staatsbürgerschaft aufgeben. Dieser Weg zum Wahlrecht entspricht einfach nicht der Realität und der Vielfalt-Komplexität des Lebens von Millionen Menschen in Deutschland. „Ich musste meine chinesische Staatsangehörigkeit aufgeben und soll jetzt ein Visum beantragen, um meine Familie zu besuchen, um das Land, in dem ich groß geworden bin, zu besuchen. Würden Sie es selber wollen?“, hinterfragt Wei Wei, Buchautorin. „Ich habe eine emotionelle Verbindung mit dem Land, in dem ich geboren bin, in dem meine Eltern leben. Das ist nicht so einfach seine Staatsangehörigkeit aufzugeben und das hat mit Loyalität gegenüber Deutschland nichts zu tun. Außerdem kann es beim Erbrecht kompliziert werden.“

Ein weiteres Gegenargument: die Einbürgerung ist mit dem Einkommen verbunden. Eine Voraussetzung ist „die eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II“. Das heißt, wenn man das Wahlrecht mit der Einbürgerung verknüpft, verknüpft man das Wahlrecht mittelbar mit dem Einkommen. Wer wenig Geld verdient, darf also nicht teilhaben – ein Zustand wie im feudalen Europa.
In manchen Ländern ist das Wahlrecht gar nicht an die Staatsbürgerschaft geknüpft: In Neuseeland zum Beispiel darf man sogar als Nicht-Staatsbürger*in bei nationalen Parlamentswahlen abstimmen – wenn man seit zwei Jahren im Land lebt und eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis hat. So sollte eine moderne und inklusive Demokratie aussehen.

Es braucht nur politischen Willen!

Während viele in Deutschland argumentieren, das Grundgesetz müsse geändert werden, liegt es jedoch lediglich an der Interpretation des Volksbegriffes durch das BVerG. Viele Expert*innen argumentieren, dass sich mit der neuen Besetzung des BVerG auch dessen Demokratie- und Volksverständnis modernisiert habe und vor allem die rechtlichen Rahmen von EU-Verträgen und OECD- und UN-Konventionen längst ein Ausländer*innenwahlrecht einfordern.
Es braucht damit lediglich nur einen Fall, der vor das BVerG gebracht werden muss, damit eine inklusivere Neuinterpretation des Begriffes Volks gesprochen wird und das Ausländer*innenwahlrecht Realität wird. Es braucht keine Verfassungsänderung, keine 2/3 Mehrheiten, sondern nur den politischen Willen und Mut! Für diese Neuinterpretation braucht es einen Fall vor dem BverG, Berlin kann diesen vorbringen und damit Vorreiter in Deutschland hin zu einer inklusiven Demokratie sein.

*Drittstaatsangehörige: eine Person, die nicht Staatsangehöriger eines der Mitgliedstaaten der EU ist



ANDERE PROJEKTE

April 28, 2021
DIYW Team Photo Meeting in Barcelona in October 2021

Demokratische Innovationen in der Jugendarbeit

Demokratische Innovationen in der Jugendarbeit

Förderung des Engagements und der Beteiligung von Jugendlichen am demokratischen Leben

Während verschiedene Innovationen zur Demokratisierung zeitgenössischer Demokratien auf verschiedenen Ebenen der Entscheidungsfindung erdacht, entworfen, erprobt und sogar institutionalisiert wurden, spielen diese demokratischen Innovationen in der Jugendarbeit und der non-formalen Bildung bis heute keine Rolle. Das Projekt DIYW (Democratic Innovations in Youth Work) zielt darauf ab, das Problem der Demokratieverdrossenheit anzugehen, indem es didaktische Materialien entwickelt, die Jugendarbeiter:innen und Lehrer:innen an Schulen dabei unterstützen, jungen Menschen das Thema “Demokratische Innovationen” näher zu bringen.
September 8, 2018
CHIEF Feature Image

Internationales Projekt CHIEF

CHIEF - Auf dem Weg zu einer inklusiveren kulturellen Bildung

Gestaltung Multi-Stakeholder-Partnerschaften, um Veränderungen anzustoßen

Das europäische CHIEF-Projekt baut einen Dialog zwischen jungen Menschen, Forscher*innen, Bildungsfachleuten, politischen Entscheidungsträger*innen, Community Leaders und Aktivist*innen der Zivilgesellschaft auf, um eine Zukunft Europas zu ermöglichen, die auf inklusiveren Vorstellungen von kulturellem Erbe und kultureller Identität beruht. Citizens For Europe begleitete methodisch Multi-Stakeholder-Prozesse und eine Reihe von Workshops, um ein nachhaltiges Umfeld für den Dialog zwischen diesen Akteuren zu schaffen und wirksame politische Empfehlungen auf lokaler und europäischer Ebene zu entwickeln.
September 1, 2018

WAHLRECHT FÜR ALLE

Wahlrecht für Alle

Wir fordern das Wahlrecht jenseits der Staatsbürgerschaft!

In Berlin sind mehr als 700.000 Einwohner*innen bei der Wahl vom Abgeordnetenhaus und bei Volksentscheiden ausgeschlossen, nur weil das Berliner Wahlrecht an die Staatsangehörigkeit geknüpft ist. Das Berliner Bündnis „Wahlrecht für Alle“ macht seit 2011 auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam und setzt sich für die politische Teilhabe aller Berliner*innen jenseits der Staatsbürgerschaft ein. Deshalb fordern wir das regionale und nationale Wahlrecht für EU-Bürger*innen und Drittstaatsangehörige* sowie das lokale und kommunale Wahlrecht für Drittstaatsangehörige.
August 31, 2018

Theaterprojekt NiCeR

NiCeR - Empowering local and newcomer youth

Using theater to strengthen youth participation in local life

Von Dezember 2015 bis November 2017 nutzte das zweijährige NiCeR-Projekt das Theater und die Kraft des Geschichtenerzählens. In Berlin kamen 30 junge Menschen aus Berlin, dem Kosovo, Syrien und Afghanistan zusammen, kreierten und spielten das Musical What the Volk?! basierend auf Identität, Zugehörigkeit, Migration und der Kraft der Sprache. Dasselbe Projekt wurde auch in 6 europäischen Partnerstädten repliziert: Rom, Brüssel, Sevilla, Timisoara, Liverpool, Nikosia. In Berlin arbeitete Citizens For Europe gUG mit dem Theater X zusammen, einem selbstorganisierten Community-Theater.
August 30, 2018

You and Me – Ein Jugendfilmprojekt

You and Me - Stärkung der Landjugend

Ein Jugendfilmprojekt für eine neue europäische Erzählung

Das Jugendfilmprojekt You and Me brachte 9 Jugendliche zusammen, die in den ländlichen Gebieten Spaniens, Griechenlands und Deutschlands aufgewachsen sind. Sie schnappten sich eine Kamera und erzählten ihre eigenen Geschichten jenseits der Medienwirbel und Stereotypen, die in den letzten Jahren die Mainstream-Erzählung in der Europäischen Union dominiert haben. Nach der Teilnahme an einem Filmtraining reisten siedurch die ländlichen Gebiete von Brandenburg (Deutschland), Lesbos (Griechenland) und Aragón (Spanien), wo sie andere Jugendliche über ihr Leben in den ländlichen Gebieten, ihre Träume und alltäglichen Herausforderungen interviewten.

WAHLRECHT FÜR ALLE

Wahlrecht für Alle - Voting right for All

We demand the right to vote for all people living here, regardless of their nationality.


In Berlin more than 700,000 residents are excluded from voting in elections for local, regional and national representatives and referendums, simply because the Berlin electoral law is tied to German citizenship. Since 2011, the Berlin alliance “Wahlrecht für Alle” (“Voting Right for All”) has drawn attention to this injustice and has been committed to enabling the political participation of all people living in Berlin, regardless of their nationality. We therefore call for national voting right for EU citizens and third-country nationals, as well as for local and municipal voting right for third-country nationals.

A person who moves here from Munich, Halle or Rostock can already vote for the House of Representatives after three months. I live here since 2006 and am still not allowed to. I have to ask myself: how is this person more of a Berliner than me?”, argues Séverine Lenglet, who comes from France and campaigns with the alliance “Wahlrecht für Alle”.

Nearly a fifth of Berliners are foreigners. Many of them have lived in Berlin for 5, 10, 20 years or more. They have grown up, studied and worked, paid taxes and started families here. They are members of sports and cultural associations, have social networks and circles of friends in the city. The capital is their home.

Nevertheless, Berlin treats them like second-class citizens. They are not allowed to vote when it comes to, for example, education, energy, rent, local transport, construction projects or the police. This is true for both the local government and all referendums, such as about Tempelhof field, rent or water in Berlin.

EU nationals may vote for the district council (BVV), but not in the election to the Berlin House of Representatives or referendums, which legally shape the lives of citizens of Berlin. Third-country nationals are not even allowed to vote at the local level. Compared to other EU countries, Berlin and Germany clearly lag behind with their understanding of democracy. Foreign voting rights are already established in 15 EU countries, in some countries up to the national election.

The “Wahlrecht für Alle” alliance puts this topic on the public agenda.

In 2011, Citizens For Europe initiated the alliance “Wahlrecht für Alle ", a network of Berlin clubs, neighborhood organizations, unions, associations, and politicians. With symbolic elections, street actions, interviews with candidates, infographics, media cooperation and press releases, the alliance has sharpened the political and public awareness of the exclusion of more than 700,000 Berliners in referendums and elections to the local government. During a protest action on Tempelhof field in 2014, the group leaders of the current governing parties signed the alliance's call: for all foreign nationals settled here to be given the right to vote at the state level.

In 2016 the elected parties- SPD, Die Linke and Bündnis90/ Die Grünen- put the following sentence in their coalition agreement: “The coalition will propose a Federal Council initiative to amend constitution, with the aim of enabling a right to vote in state elections for EU citizens and third-country nationals as well as a right to vote in municipal elections for third country nationals. For third country nationals, a reasonable minimum length of stay should be required. "

The campaigning, events and actions of the “Wahlrecht für Alle” alliance made a significant contribution to this success. Nevertheless, we also see a risk here: Federal Council initiatives can become a one-way street, that due to a lack of political unity between the federal states can put the topic of inclusive voting rights on ice for years to come, including in Berlin. At the same time, the state of Berlin has the option of introducing the right to vote at state level for EU citizens and third-country nationals, as well as the right to vote in municipal elections for third-country nationals in Berlin.

 

It’s not necessary to amend the constitution in order to achieve voting rights for all!

Up until now, politicians have been able to hide behind the impression that the German constitution forbids foreigners the right to vote. They refer to the judgment of the Federal Constitutional Court (BVerG) on the case of Schleswig-Holstein 1990, as well as the judgment of the Bremen State Court of spring 2014. Both institutions relied in their judgments on Article 20.2 of the constitution, which states, "All State power originates from the people” and in their judgments, fatally and falsely, they arbitrarily limited the term “people” to the national construct “German people ". However, Article 20.2 explicitly does not speak of the "German" people, since here the democratic principle and not a nation-state principle is applied. Standing contrary to the constitutional authors’ inclusive understanding of democracy, both verdicts are highly exclusionary and nationalist.

The introduction of municipal voting rights for EU citizens by the 1992 EU Maastricht Treaty was also carried out without intervention by the Federal Constitutional Court and without any further discussion of the term "people" or of an amendment to the constitution. Already at that time, the Constitutional Court questioned its own interpretation of the term "people", but warned lawmakers to establish a consensus between the electorate and the population about naturalization.

 

The right to vote should not be tied to citizenship!

Berliners are often confronted with this argument: "If foreigners want to vote here, they should become citizens." That gaining the right to vote in Germany today can only be carried out in conjunction with gaining citizenship is backward, because it is not about nationality or loyalty, but simply about the democratic principle. Especially in the European Union, in which people can move freely and choose their place of residence, making the right to vote dependent on national citizenship is senseless and reduces free movement to a right of consumption and production.

Moreover, for many third-country nationals, receiving dual nationality is impossible due to "country of origin" provisions. They would first have to renounce their original citizenship. Enacted in this way, the right to vote simply does not correspond to the reality, diversity and complexity of the lives of millions of people living in Germany. "I had to give up my Chinese nationality and am now going to apply for a visa to visit my family in the country where I grew up. Would you like to do that yourself? "Asks Wei Wei, author. “I have an emotional connection with the country where I was born, where my parents live. It is not easy to give up your nationality and that has nothing to do with loyalty to Germany. Besides that, it can complicate inheritance.”

Another counter-argument: naturalization is dependent on income. One condition to be granted German citizenship is "independent subsistence (including dependent family members) without social assistance and unemployment benefits". In other words, if the right to vote is linked to naturalization, the right to vote is indirectly linked to income. Those who earn little money are unable to participate in a democratic process, a condition reminiscent of feudal Europe.

In some countries the right to vote is totally unrelated to citizenship. In New Zealand, for instance, non-citizens are even able to take part in national parliamentary elections- if they have lived for two years in the country and have an unlimited residence permit. That’s what a modern and inclusive democracy should look like.

 

It only takes political will!

While many in Germany argue that the constitution must be amended, it is only due to the interpretation of the concept of “the people” by the Federal Constitutional Court. Many experts argue that the new composition of the court has also modernized its understanding of democracy, and above all its awareness that the legal frameworks of EU treaties and OECD and UN conventions have long called for voting rights for foreigners.

It would only take one case to be brought before the Constitutional Court so that a more inclusive reinterpretation of the term “people” is decided and the foreigner's right to vote becomes a reality. It needs no constitutional amendment, no 2/3 majorities, but only political will and courage! For this reinterpretation, a case needs to be brought before the Constitutional Court. Berlin can bring this forward and thus be a pioneer in Germany towards an inclusive democracy.



OTHER PROJECTS 

September 11, 2018

VIRAL ACTION FUND

ViRaL Action-fund

Strengthening Diversity, Combating Racism, Engaging Locally

With a re-granting scheme, we support people on the ground throughout Germany who oppose racism and are committed to the recognition of diversity. ViRaL seeks to reach out with anti-racist counter-narratives to people who have have not yet dealt with the topic, as well as to provide resources and support to those who are targeted by racism and exclusion. We provide the selected projects with mini-grants, tailored trainings and the tools they need, and we share our network and infrastructure with them.
September 10, 2018
European Democracy Network - Constitution Protest in Poland

EUROPEAN DEMOCRACY NETWORK

European Democracy Network

For the defense of freedom, democracy and fundamental rights!

We build an international network of activists and watchdogs united by the idea that we can only exist in international solidarity in order to counter the internationally networked opponents of the new Right. Our partnership currently supports, empowers and networks activists who stand against the erosion of democracy, the rise of nationalism and white supremacy, as well as the shrinking of civic spaces where civil society is under pressure.
September 8, 2018
CHIEF Feature Image

CHIEF

CHIEF, Towards an inclusive cultural education

Designing a multi-stakeholder collaboration to trigger change

The European CHIEF project builds a dialogue between young people, researchers, education practitioners, policymakers, community leaders and civil society activists in order to facilitate a future of Europe based on more inclusive notions of cultural heritage and cultural identity. Citizens For Europe will methodically design a multi-stakeholders' process and accompany a series of workshops to create a sustainable environment for dialogue between these actors and develop effective policy recommendations at the local and European level.
September 1, 2018

WAHLRECHT FÜR ALLE

Wahlrecht für Alle - Voting right for all

We demand the right to vote for all people living here!

In Berlin more than 700,000 residents are excluded from voting in elections for local, regional and national representatives and referendums, simply because the Berlin electoral law is tied to German citizenship. Since 2011, the Berlin alliance “Wahlrecht für Alle” (“Voting Right for All”) has drawn attention to this injustice and has been committed to enabling the political participation of all people living in Berlin, regardless of their nationality. We therefore call for national voting right for EU citizens and third-country nationals, as well as for local and municipal voting right for third-country nationals.
August 31, 2018

NiCeR

NiCeR - Empowering local and newcomer youth

Using theater to strengthen youth participation in local life

Started in December 2015, the two-year NiCeR project used theater and the power of storytelling to develop a counter-narrative that strengthened youth participation in local cultural and social life while promoting skills development, empowerment and living together in cultural diversity. In Berlin, 30 young people from Berlin, Kosovo, Syria and Afghanistan came together, created and performed the musical What the Volk?! based on identity, belonging, migration and the power of language.
August 30, 2018

You and Me

You and Me - Empowering rural youth

A Youth film project for a new European narrative

Our youth film project brought together 9 young who grew up in the rural areas in Spain, Greece and Germany. They grabbed a camera and told their own stories beyond the media spin and stereotypes that have dominated the mainstream narrative in the European Union over the last few years. After taking part in a film training, they travelled in September and October 2016 as transnational groups through the rural areas of Brandenburg (Germany), Lesbos (Greece) and Aragón (Spain), where they interviewed other youngsters about their lives in the rural areas, their dreams and everyday challenges.